Achtung, wegen Urlaub - nächste Auslieferung erfolgt am 02.02.2024!

Danke für Ihr Verständnis.

"Für diesen Käsekuchen wird man geliebt..."

Wer einen guten Käsekuchen backen kann, wird geliebt, das ist so gut wie sicher, denn kein Gebäck hat so viele Fans, und es ist tatsächlich nicht so ganz einfach. Meist geht diese im Backofen wunderbar auf, sinkt danach aber leider oft wieder zusammen.

Hier ein kleiner Tipp: Nach der Hälfte der Backzeit, den Kuchen herausholen und den Rand mit einem kleinem Messer lösen und nach 5 Minuten ruhen weiter backen, dann fällt er nicht wieder zusammen, und wir verwenden selbstgemachten Quark aus Rohmilch unserer Milchtankstelle im Ort. Der ist noch schmackhafter.

Die Zutaten sind für eine normale Springform 26cm.ausreichend.

Für den Mübeteig:
50g Rohrzucker
100g Butter
150g Weizenmehl 
1 Prise Salz
1 Eigelb ca. 200g Hülsenfrüchte zum Blind Backen. Was ist Blind Backen? Einen Mürbeteig ohne Belag vorbacken, damit er später nicht aufweicht. Der Teig wird mit den Hülsenfrüchten beschwert, so bleibt der Boden schön flach und knusprig und der Rand kann nicht herunterrutschen.

Für die Füllung:
500g Quark
150g Rohrzucker
1TL Vanille geschnitten oder gemahlen
1 Tonkabohne gerieben 
1 Bio-Zitrone die abgeriebene Schale
1 gehäufter EL Mehl
1 gehäufter EL Speisestärke
7 Eigelb
8 Eiweiß
50g Zucker
50g zerlassene Butter
1 Glas Schattenmorellen 500 ml mit 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, kochen und abkühlen lassen.
Zuerst den Mürbeteigboden zubereiten und eine Springform damit auskleiden und mit den trockenen Hülsenfrüchten auf Backpapier abdecken und 15 Minuten blind backen, damit der Mürbeteigboden später nicht aufweicht und er schön knusprig bleibt. Mit dem Backpapier kann man diese sehr leicht entfernen und den Boden dann weiterverarbeiten.

Für die Füllung Quark Zucker, Vanille, 1 Tonkabohne gerieben, Zitronenschale, Mehl, Stärke und Eigelb verrühren. Die 8 Eiweiß schlagen und mit 50g Zucker und 1 Prise Salz verfeinern und ganz zum Schluss mit der zerlassenen Butter unter die Quarkmasse heben.

Die abgekühlte Kirschmasse auf den vorgebackenen Boden geben und die Quarkmasse darauf füllen. Bei 180 °C Umluft  nun noch etwa 40 Minuten Backen und den Kuchen warm aus der Form lösen und abkühlen lassen. 

Also wenn sich kurzfristig Besuch anmeldet, innerhalb von 4 Stunden haben Sie diese Käsetorte auf dem Kaffeetisch. und so erfrischend.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Tonkabohnen aus Wildsammlung Tonkabohnen aus Wildsammlung
Inhalt 0.005 kg (800,00 € * / 1 kg)
4,00 € *