Gebratene Schwarze Fadennudeln aus Pfeilwurzstärke mit Gemüse
Wusstest Du, dass Pfeilwurzstärke viele Vorteile mit sich bringt?
Bereits seit Jahrhunderten wird Pfeilwurz zur Behandlung von Pfeilwunden und sogar bei giftigen Bissen eingesetzt, doch ihre medizinischen Eigenschaften werden erst jetzt eingehend erforscht. Der Gehalt an resistenter Stärke in der Pfeilwurzel kann dazu beitragen, Ihr Immunsystem zu stärken. Tatsächlich stellt diese Knolle eine wertvolle Quelle für Präbiotika dar, die eine spezielle Art von Ballaststoffen sind und Ihre Darmbakterien unterstützen. Gesunde Darmbakterien können das Immunsystem stabilisieren. Wie viele Wurzelgemüse ist auch die Pfeilwurzel von Natur aus glutenfrei. Das Pulver aus Pfeilwurz lässt sich hervorragend als Ersatz für Weizenmehl verwenden. Der niedrige glykämische Index der Pfeilwurzel sowie der hohe Kaliumgehalt haben sich als nützlich erwiesen, um Diabetes vorzubeugen. Pfeilwurzelpulver besteht zu 32 % aus resistenter Stärke, die vom Körper nicht abgebaut werden kann und verhält sich im Darm wie lösliche Ballaststoffe. Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen und resistenter Stärke sind, verlangsamen die Verdauung, was zu einem längeren Sättigungsgefühl führt.
Zutaten für 2 Personen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
- 100 g schwarze Fadennudeln aus Pfeilwurzstärke
- 1-2 EL ALBA-Öl (schwedisches Rapsöl mit Buttergeschmack)
- ½ TL Sojasauce
- 250 g Cherrytomaten
- 3 Stangen Frühlingszwiebel
- 1-2 Karotten
- 1 Handvoll Rucola
- 1 schwarzer Mini-Knoblauch
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 kleine Zucchini
- 3 Zweige Koriander
- 1-2 kleine Schalotte
- 2 frische Knoblauchzehen
- 1 kleine Thai-Chili
- 1 Teelöffel fermentierten grünen Pfeffer
- ½ TL Saigon-Curry
Anleitung:
Die Gewürze im Mörser zerstoßen oder mahlen und die frischen Kräuter fein hacken.
Das Gemüse gründlich waschen und in Stücke schneiden.
Die schwarzen Fadennudeln für 3 Minuten in kaltem Wasser einweichen und anschließend mit 60-70 °C heißem Wasser überbrühen, um eine weiche Konsistenz zu erreichen.
Den Wok erhitzen, ALBA-Öl hinzufügen und die Gewürze sowie die frischen Kräuter darin anrösten. Sobald alles goldbraun ist, die geschnittenen Frühlingszwiebeln, Zucchini, Karotten und Cherrytomaten dazugeben und alles im Wok gut vermengen, sodass es gleichmäßig erhitzt wird. Erst jetzt die weichen schwarzen Fadennudeln hinzufügen und ebenfalls erwärmen.
Zum Servieren werden die gebratenen Fadennudeln mit frischen Kräutern garniert sowie mit 1 bis 2 Scheiben schwarzem Knoblauch und jeweils 5-10 frischen fermentierten Pfefferkörnern dekoriert. Diese verleihen dem Gericht eine wahre Geschmacksexplosion.