- Artikel-Nr.: EG009
Vorkommen:
Ursprünglich auf den Molukken-Inseln in Indonesien, inzwischen gibt es zahlreiche andere Anbaugebiete unter anderem in Madagaskar, Sri Lanka, Vietnam, Indien und natürlich Indonesien. Beste Qualität sind die rotbraunen großen Gewürznelken von den Banda-Inseln (Molukken) in Indonesien. Hier spielen die besonderen Mineralien der Vulkanasche auf den tausenden winzigen Vulkan-Inseln eine große Rolle.
Man erkennt diese besondere Qualität der Molukken Inseln an der rotbraunen Farbe, an ihrer Größe und am fruchtigen Geruch.
Verwendung:
In zahlreichen Currymischungen wie Garam Masala, Hauptbestandteil der Chinesischen Fünf-Gewürze- Mischung, In der Mittelaltergewürzmischung Quatres èpices, als auch in der Europäischen Küche sehr beliebt bei Lebkuchengebäck, in Kompott und Rotkraut. Man sollte Gewürznelken zurückhaltend verwenden, da ihr Geschmack sehr dominiert. Gewürznelken gehören zu den Pflanzen mit dem höchsten Antioxidantien in der Natur.
Unsere Vorfahren haben Gewürznelken bei Zahnschmerzen gekaut, wegen der betäubenden Wirkung. Gewürznelken gelten als höchster Antioxidant, der in der Natur vorhanden ist.
Passt sehr gut zu Piment, Amchoor, Kardamom, Chili, Zimt, Kakao, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Ingwer, Muskat, Sternanis, Tamarinde und Kurkuma.
Rote Gewürznelken (ganz) aus Kontrolliert biologischen Anbau in Indonesien (Molukkeninseln)